Zum Hauptinhalt springen

"Entdeckerkinder" sehen wir als...

Entdeckerkinder sehen wir als vollwertige Menschen, die forschen, Kunst schaffen, erfinden. Als Experte für seine eigene Entwicklung möchte jedes Kind lernen, neue Erfahrungen machen und auf seine Weise mitteilen. Dabei weiß es selbst am besten, was es jetzt gerade für seine Entwicklung braucht. 

Aus unserer Sicht sind die wichtigsten Zutaten dazu: Zeit und Raum. Raum bedeutet, sich selbst beständig ausdehnen zu können, dabei geschützt zu sein und den Raum der anderen wahrzunehmen und zu berücksichtigen.

Wir als pädagogisches Fachpersonal sind dabei Wegbegleiter, indem wir Möglichkeiten und Umgebungen bieten, Bedürfnisse zu entdecken, auszuprobieren und zu entwickeln – wer laufen lernt, braucht einen Raum, wo er laufen, sich hochziehen, hinfallen, und wieder aufstehen kann.

 

    Erwachsene bestimmen häufig, welche Spielräume Kinder brauchen und wie diese gestaltet sein müssen. Obwohl das mit der besten Absicht geschieht, fühlen sich Kinder meist in solchen Spielräumen am wohlsten, die von Erwachsenen unbeobachtet sind. Der Dachboden mit vielen alten Kisten, in denen wundervolle Entdeckungen gemacht werden können, bietet sich zum Spielen an. Im Keller gibt es eine Stehleiter, auf der man sich groß fühlen kann und entweder zum Olympiaturner aufsteigen kann oder eine Karriere als Gesangssolistin vor sich hat. Gerade die Spielräume, die Kinder für sich selbst als besonders anregend empfinden sollten wir mitbedenken wenn es um die Bedeutung von Bildungsprozessen im kindlichen Spiel geht.

    Unter Zwang oder Druck lernen wir alle nicht nachhaltig und nicht fürs Leben.

    Suchformular

    Haus der Entdecker

    Kommunaler Kindergarten
    Zum neuen Sportplatz 1
    55270 Zornheim
    Tel: 06136 7605587
    E-Mail: kita@remove-this.zornheim.de

    gerne sucht uns auf INSTAGRAM unter Kita_hausderentdecker