Zum Hauptinhalt springen

Unsere Mitarbeiter

Kristin Starck Fürsicht

Kita-Leitung vom Haus der Entdecker


Staatl. anerkannte Erzieherin


Psychomotorikerin

Fachkraft für offene Arbeit

 

 

Hallo, mein Name ist Kristin Starck Fürsicht.

Seit dem 01.08.2013 bin ich die Leitung im Haus der Entdecker. Seit ca. 22 Jahren arbeite ich als Erzieherin und konnte währenddessen viele Erfahrungen sammeln. So stellte ich schnell fest, dass mir die Bewegung und die ganzheitliche Förderung von Kindern ganz besonders wichtig ist.

Ich finde Kinder sind von Geburt an mit Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestattet. Sie verfügen über Möglichkeiten, ihre Entwicklung selbst zu steuern und den aktiven Part im alltäglichen Tun zu übernehmen. Kinder nehmen aus eigenem Antrieb Kontakt zu ihrer Umwelt auf und beenden ihn von sich aus, wenn sie sich überfordert fühlen. Sie reagieren aktiv auf eine anregende Umgebung. Dafür brauchen Kinder eine bewusst gestaltete Umgebung und zugewandte Erwachsene, die ihnen vielfältige Möglichkeiten und Anreize zur Selbstentfaltung bieten. Genau aus diesem Grund habe ich berufsbegleitend die psychomotorische Ausbildung absolviert. Ich wollte eine Verbindung zwischen unterstützen, lernen, Bewegung und Geist ermöglichen und herstellen.
Denn wie heißt es so schön: "Wer sich nicht bewegt bleibt stehen."

In unserer Kita sehen wir die Kinder wie folgt:

"Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es kann sich ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, wütend und traurig sein, sowie fröhlich und nachdenklich oder ängstlich."

"Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen."
Jean-Jacques Rousseau, aus: Emile

Lena Hofmann

Staatl. anerkannte Erzieherin

stellvertretende Kitaleitung

 

Liebe Eltern,
mein Name ist Lena Hofmann und ich arbeite seit mehr als 15 Jahren als Erzieherin.
Seit Januar 2022 bin ich in Teilzeit im Haus der Entdecker beschäftigt und bin Ansprechpartnerin für die blaue Stammgruppe.
Sowohl im Elementarbereich als auch bei der Arbeit mit Grundschulkindern im Hort konnte ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln.


Seit der Geburt meiner Tochter arbeite ich wieder schwerpunktmäßig mit Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren.
Im Haus der Entdecker sehe ich viele Möglichkeiten mit diesen Kindern in Aktion zu treten, sie in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen und ihre Eigenständigkeit zu fördern.


Ich freue mich sehr auf eine spannende Zeit mit den Kindern und meinen Kollegen*innen.

Ihre Lena Hofmann

 

 

Désirée Baumgarten

Staat. anerkannte Erzieherin

 

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierten

mein Name ist Désirée Baumgarten oder auch Desi genannt.

Seit August 2020 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin.

Meine Ausbildung habe ich an der katholischen berufsbildenden Schule Mainz, Haus Elisabeth von Thüringen absolviert. Mein Anerkennungsjahr habe ich anschließend hier in der Kindertagesstätte durchgeführt.

Seit Sommer 2020 arbeite ich überwiegend mit den jüngsten Kindern der Einrichtung.

Gerade die Arbeit mit den Jüngsten macht mir besonders viel Spaß. Jeden Tag erlebt man mit den Kindern neue Meilensteine und Herausforderungen und kann sie in ihren Meilensteinen der Entwicklung begleiten und unterstützen. Oft sind für Kinder die kleinsten Dinge von größter Bedeutung und lassen sie strahlen. Jeder Moment ist kostbar, sowie jede Minute sollte genutzt werden, seine Umgebung, Stärken und Schwächen kennenzulernen, diese auszubauen und zu erweitern. Genau auf diesen individuellen Wegen möchte ich die Kinder begleiten, unterstützen und ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten sich zu entfalten. Der Leitfaden nach Emmi Pikler ist mir besonders wichtig: "Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeiten können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf."

Auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, dem Team und ihren Kindern freue ich mich sehr.

 

 

Lisa Flore


Staatl. anerkannte Erzieherin

 

Mein Name ist Lisa Flore.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Sörgenloch.

Im Haus der Entdecker arbeite ich seit 1. Juli 2013. Im Laufe meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich schon in mehreren pädagogischen Bereichen gearbeitet und konnte vielfältige Erfahrungen sammeln.

Für die Arbeit im Haus der Entdecker habe ich mich entschieden, weil mich der Aufbau einer neuen Kindertagesstätte interessiert hat. Ich finde es spannend zu sehen, wie sich alles entwickelt.

Der Leitsatz von Maria Montessori, "Hilf mir es selbst zu tun", begleitet mich in der Arbeit mit den Kindern. Das Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht und ihm Impulse für seine Weiterentwicklung zu geben leitet mich in meiner Arbeit.

Milena Martin

Staatl. anerkannte Erzieherin

Psychomotorikerin

 

Hallo mein Name ist Milena Martin,

ich arbeite seit September 2019 als Erzieherin im Haus der Entdecker und freue mich mit ihren Kindern den Alltag zu erleben.

Meinen ersten Berührungspunkt in unserem Beruf, habe ich durch den Bundesfreiwilligendienst in der Krippe erfahren dürfen. Dabei sind mir die jüngsten Menschen unserer Welt sehr schnell ans Herz gewachsen und ich wurde so in meinem Wunsch, diesen Beruf auszuüben, bestärkt.

Nach zwei Jahren schulischer Ausbildung an der Elisabeth von Thüringen Schule und dem Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte Zwergenhaus in Stadecken- Elsheim, schloss ich meine Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich ab.

Ich erkannte in diesem Jahr, dass mich die Konzeption der offenen Arbeit sehr ansprach. Die Kinder lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Sie erforschen so selbsständiger ihre Umwelt mit all ihren Sinnen.

Ich möchte für ihre Kinder der Wegbegleiter sein, das heißt/ bedeutet für mich, den Kindern keinen Weg vorzugeben, sondern diesen mit ihnen gemeinsam erleben und gehen zu dürfen.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, sondern ihm helfen, es in sich selbst zu entdecken." Galileo Galilei

 

 

Alois Urban " unser Alu" Erzieher

Staatl. anerkannten Erzieher

 

Hallo, mein Name ist Alois Urban „aka“ Alu, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Klein-Winternheim.

Seit dem 01. August 22 arbeite ich im Haus der Entdecker als Erzeiher in der gelben Stammgruppe.

Meinen praktischen Teil der Ausbildung legte ich im HdE ab. Den theoretischen Teil der Ausbildung absolvierte ich in der Katholischen Berufsbildenden Schule Mainz, Standort: Elisabeth-von-Thüringen.

Seit 2014 bin ich Betreuer bei der KJG Klein-Winternheim und konnte dort mein Interesse mit Kindern zu arbeiten verfestigen. Dadurch ergab sich mein Wunsch „Erzieher“ zu werden. Ich strebte die Ausbildung zum Sozialassistenten 2017 an und begann im Anschluss die Ausbildung zum Erzieher.

Das Besondere mit Kindern zu arbeiten und sie im Alltag zu begleiten ist es, dass es nie langweilig und jeder Tag anders und etwas Besonderes ist.

Ich finde das Kinder nicht von uns Erwachsenen lernen sollten, sondern wir mit den Kindern lernen. Denn sie starten mit einem eigenen Bauplan in das Leben und dabei möchte ich sie begleiten, dass sie selbstständig mit Hilfe von Partizipation, eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln.

 

 

 

 

Eva Schedereit

Staat. anerkannte Erzieherin

 

Hallo,

mein Name ist Eva Schedereit,1960 geboren, in Meran (Südtirol).

Ich bin Mutter von drei Kindern(Tochter 41 Jahre,2 Söhne ,32Jahre und 23 Jahre alt.)

Zudem stolze Großmutter von 3 Enkelinnen.

Ich wohne in Ginsheim-Gustavsburg.

Seit 1.September 2021 bin ich Mitarbeiterin in der Kita "Haus der Entdecker".

Das Konzepte der offenen Arbeit liegt mir sehr und ich bringe diesbezüglich langjährige Erfahrung mit Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren mit.

Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt u.a.darin, den Kindern Raum zum Forschen, spielerischem Lernen,

Entspannen und Zeit zum Philosophieren zu geben.

Jedes Kind ist einzigartig, bringt seine Erfahrungen, seine Neugierde und Entdeckerfreude mit.

Für mich ist dabei wichtig,  jedes einzelne Kind dort zu empfangen,wo es gerade steht und in welcher täglichen Verfassung es sich befindet.

Als ausgebildete Entspannungspädagogin lege ich in vorbereiteter Atmosphäre und gezielten Angeboten,

großen Wert darauf,verschiedene Entspannungstechniken (unter anderem Autogenes Training,Kiniesologie, PMR - Progressive Muskelentspannung-,Traumreisen zu vermitteln.) Hierbei ist mir sehr wichtig den Kindern die Möglichkeit zu geben,sich selbst zu erleben, Selbstvertrauen aufzubauen und Selbstgefühl spüren zu lernen.

Zu lernen den eigenen Körper wahzurnehmen und Achtsamkeit damit zu üben.

Durch die Qualifizierung zur Naturpädadagogin liegt es mir sehr am Herzen, im Sinne für Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Kitaalltag zu handeln.

Den Kindern Freiräume zu schaffen, in denen sie sich selbst wirksam erleben dürfen.

Durch ihr eigenes Tun und die Freude am Mitgestalten des eigenen Umfeldes, den Respekt vor und in der Natur ,im Umgang mit sich selbst und dem Nächsten, ist der Grundgedanke.

"Erziehung ist Vorbild und Liebe" (Fröbel)
Ich bin Gründerin (im Jahr 2011 ) und ehrenamtiche Mitarbeiterin für den Naturstadtgarten Nieder-Olm.IIch  freue mich sehr regelmäßige Ausflüge mit Kollegen dorthin anbieten zu können.Als freiwilliges Angebot dürfen die Kinder selbst bentscheiden, ob sie teilnehmen möchten.(Partizipation)

Ich freue mich sehr Ihre Kinder beim Machen und Lachen mit guter Laune zu begleiten.

 

Sandra Trapp

staatl. anerkannte Erzieherin

 

Mein Name ist Sandra Trapp. 

Seit 2014 bin ich im Haus der Entdecker beschäftigt.

Nach meiner Elternzeit bin ich seit August 2019 wieder zurück im Haus.

Mein Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern liegt in der Musik. Gerne hole ich meine Gitarre raus und singe und tanze mit den Kindern drauf los. Auch im kreativen Bereich gestalte und experimentiere ich gerne mit Farben und Papier und beziehe die Kinder mit ihren Themen situativ ein. 

Es ist mir immer eine Freude mit den Kinder zusammen zu arbeiten und mit den Eltern darüber in ein Gespräch zu kommen.

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

von Victor Hugo

Petra Hirsch

Staatl. anerkannte Erzieherin

 

Mein Name ist Pertra Hirsch und ich arbeite schon seit 27 Jahren als Erzieherin.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Zornheim.

Seit Oktober 2021 arbeite ich im Haus der Entdecker, da die offene Arbeit meine große Leidenschaft ist.

Die Kinder da abzuholen, wo sie gerade stehen, sie zu begleiten und mit ihnen Neues entdecken/ erarbeiten/erleben macht mir großen Spaß.

Ich bin Sprachförderkraft und die Themen Inklusion, sowie interkulturelle Erziehung sind für mich zusätzlich sehr wichtig. Ich lebe sie als Schwerpunkte in meiner pädagogischen Arbeit.

" Bunte vielfalt ist schön und wichtig!!"

"Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann." (Astrid Lindgrin)

Natascha Giedt

Staatl. anerkannte Erzieherin


Sicherheitsbeauftragte 

 



Hallo, mein Name ist Natascha Giedt und ich arbeite seit April 2012 als Erzieherin im „Haus der Entdecker“.  Seit April 2013 bin ich die Sicherheitsbeauftrage für die Einrichtung.

Meine Schwerpunkte sind die Bewegung, die Naturerfahrungen und die Medienarbeit.
Wir haben das Glück das wir uns in unserem Bewegungsraum, sowie auf dem Sportplatz nebenan sportlich betätigen können. Denn jeder dieser „Räume“ bietet den Kindern andere Bewegungsmöglichkeiten und Abläufe. Bei der Planung der Bewegung ist mir wichtig dass die Stärken jedes einzelnen Kindes gefördert werden.

Ebenso bin ich als Zornheimerin gerne mit den Kindern rund um die Kita unterwegs. Es macht mir immer wieder aufs Neue Spaß mit den Kindern ihren Heimatort neu zu erkunden und zu entdecken.  Dazu zählen unter anderem für mich die Wiesen, Feldern und öffentliche Gebäuden.
Die Medienarbeit ist ein breitgefächertes Thema, vom Buch bis hin zum Computer. Kinder kommen immer früher mit all möglichen Medien in Berührung. Einer meiner Ziele ist, dass die Kinder den richtigen Umgang mit den verschiedenen Medien Schritt für Schritt spielerisch erlernen.

Als zentralen Punkt meiner Arbeit sehe ich die Partizipation. Hierbei beziehe ich die Kinder mit ihren Wünschen und Ideen in die Alltagsplanung von Projekten mit ein.  Ebenso ist mir der Kontakt zu jedem einzelnen Kind und deren Eltern sehr wichtig. Sie unterstützen mich bei Aktionen und Ausflügen.

"Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast."
(Verfasser unbekannt)

 

Annika Traxel

Staat. annerkante Erzieherin

 

Liebe Eltern,

mein Name ist Annika Traxel und ich freue mich ab sofort als Erzieherin in Vollzeit Teil des Teams im Haus der Entdecker zu sein. Hier arbeite ich überwiegend mit den jüngsten Kindern unserer Einrichtung.
Besonders wichtig in meiner pädagogischen Arbeit ist es mir die Welt gemeinsam mit den Kindern zu erforschen: Hierbei sind wir Künstler, Konstrukteure, Forscher, Entdecker und vieles mehr. Jedes Kind ist einzigartig und entdeckt die Welt im eigenen Tempo. Hierbei möchte ich Ihre Kinder begleiten und unterstützen, indem ich die Bedürfnisse wahrnehme und entsprechend Zeit und Raum für die individuelle Entwicklung zur Verfügung stelle.

 

Ich freue mich auf die Erlebnisse und Erfahrungen mit Ihnen, Ihren Kindern und dem gesamten Team vom Haus der Entdecker.

Herzliche Grüße
Annika Traxel

 

Damian Ginz ( Auszubildender zum Erzieher)

Sozialassistent

 

Hallo

mein Name ist Damian Ginz.

Seit dem 01.08.2019 arbeite ich hier im Haus der Entdecker, in dem ich im März 2018 schon ein vier wöchiges Praktikum absolviert habe.

Nach Kindergaten und Grundschule in Mainz-Ebersheim besuchte ich die Martinusschule in Mainz, die ich mit dem Sekundarabschluss 1 verlassen habe.

Im Freiwilligen sozialen Jahr in der Kita St. Laurentius, Mainz- Ebersheim stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit den Kindern viel Freude macht.

In meiner beruflichen Tätigkeit möchte ich für die Kinder da sein, ihre Fragen beantworten, ihre Eigenständigkeit fördern, ihre Entwicklung begleiten und mit ihnen ihre Welt entdecken.

Seit Sommer 2019 bin ich Sozialassistent und habe 2019 die duale Ausbildung zum Erzieher hier in der Einrichtung begonnen.

Lena Botlo ( Auszubildende zur Erzieherin)

Sozialassistentin

 

Hallo, mein Name ist Lena Botlo und ich komme aus Gau-Bischofsheim.

Ich habe im Jahr 2019 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin auf der Sophie-Scholl-Schule in Mainz abgeschlossen und danach knapp ein Jahr in einer KiTa in Bodenheim gearbeitet. Dort durfte ich das „offene Konzept“ in einer Einrichtung erstmals kennenlernen und habe es schnell lieben gelernt.

Das offene Arbeiten liegt mir sehr und ich habe Freude daran, die Möglichkeit zu bekommen, mit jedem Kind in Kontakt zu treten und alle individuell kennenlernen zu können.

Für eine Ausbildung im sozialen Bereich habe ich mich ganz klar entschieden, weil ich schon immer gerne mit Menschen gemeinsam arbeiten wollte und ich mir dachte, dass jeder Tag etwas anders als der vorherige Tag sein wird, was sich mir auch bestätigte.

Nach meinen drei vierwöchigen Praktika, die ich in drei verschiedenen Einrichtungen verbracht hatte, war ich mir sicher, dass ich gerne mit Kindern im Alter von 0-6 arbeiten möchte. Ich durfte einige Monate in den sogenannten „U-3-Bereich“ reinschnuppern, was mir ebenfalls zusagte, daher bin ich offen für den „KiTaalltag“.

Mir persönlich ist es sehr wichtig individuell, und nicht über sie hinweg oder von oben herab „MIT“ Kindern zu arbeiten. In vielen Situationen sollte man versuchen, sich in das Kind hineinzuversetzen um die Lage wirklich zu verstehen.

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören“ – Albus Dumbledore

Im Sommer 2021 werde ich mich weiterbilden und die Ausbildung zur Erzieherin dual im Haus der Entdecker starten. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und auf die weiteren Erfahrungen, die ich sammeln darf.

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers“ – Maria Montessorie

Tim Müller (Auszubildender zum Erzieher)

 

Mein Name ist Tim Müller

Wieso mache ich meine Ausbildung im Kindergarten?

Während meiner Schulzeit in der FOS Kanonikus-Kir Schule hatte ich ein einjähriges Pflichtpraktikum, welches ich u.a beim TSV Schott Mainz absolviert habe. In dieser Zeit habe ich neben der KISA-Kindersportakademie auch bei der Nachmittagsbetreuung der IGS Mainz-Bretzenheim meine ersten Erfahrungen mit Kindern gesammelt. Diese Erfahrung hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Neugier geweckt. Deshalb habe ich mein Praktikum für 6 Monate in der Kita „Haus der Entdecker“ machen dürfen um viele neue Erfahrungen zu sammeln und die Voraussetzung zu schaffen im Sommer in die Teilzeitausbildung des Erziehers einsteigen zu können.

Diese startete ich ab dem 1.9.2021 in der Kita „Wühlmäuse“ in Bodenheim. Zum Start des neuen Jahres bin ich zurück im „Haus der Entdecker“.

Ich freue mich auf eine spannende und schöne Zeit!

 

 

Monika und Krystyna Kowalcyk

Reinigungskräfte

Die Reinigung und Pflege der Kita verdanken wir unseren beiden Reinigungskräften.

 

Radia El-Fachtali und Tanja Vogel

Köchinnen im Haus der Entdecker

Wir sind Radia und Tanja und arbeiten seit vielen Jahren als Team in der Küche. Für uns sind regionale und saisonale Produkte in der Küche von großer Bedeutung und wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit der Produkte. Beim Erstellen des Speiseplans werden auch die Jüngsten mit einbezogen. Den Kindern soll es schmecken- das ist die Hauptsache.

Suchformular

Haus der Entdecker

Kommunaler Kindergarten
Zum neuen Sportplatz 1
55270 Zornheim
Tel: 06136 7605587
E-Mail: kita@remove-this.zornheim.de

gerne sucht uns auf INSTAGRAM unter Kita_hausderentdecker